1906 – Erstes Gauturnfest in Neuhausen

Geschichtsjahr: 1906

Zum ersten großen Gauturnfest in Neuhausen liegen leider keine weiteren Aufzeichnungen vor. Damals gehörte der Turnverein noch zum Fildergau und nicht wie heute zum Turngau Neckar-Teck. Als Gemeinde auf den Fildern war man weit weg vom damaligen „Mittlerer Neckar Städte-Gau“. Das sollte sich zwar 1919 in den kommenden politischen Wirren kurz ändern, aber auch hier zeigte sich Neuhausen nur kurz begeistert und schloss sich lieber der „Freien Turnerschaft Gau 10“ an.

Das Sportjahr 1906

• 22. April: Kronprinz Konstantin von Griechenland eröffnet in Athen die Olympischen Zwischenspiele, die vom Internationalen Olympischen Komitee bis heute nicht als offizielle Olympische Sommerspiele anerkannt werden, obwohl sie für die olympische Idee sehr förderlich waren.
  • 30. September: Auf Initiative des amerikanischen Zeitungsverlegers und Sportenthusiasten James Gordon Bennett junior wird in Paris erstmals der Coupe Aéronautique Gordon Bennett durchgeführt, eine Wettfahrt für Gasballone.

(Quelle: Wikipedia)

Tags: