1898 – Aller Anfang ist schwer

Geschichtsjahr: 1898

Der Beginn des TSV Neuhausen begann möglicherweise mit einem Aufschwung am Barren oder am Reck. 16 Freunde des Turnsports trafen sich im Jahre 1898, ca. 40 Jahre nach dem Tod des Turnvaters Jahn, um dessen Ideen in Neuhausen umzusetzen.

Das alte Gasthaus "Zum Bock"Die ersten Turngeräte standen im Garten des Gasthauses „Zum Bock“, denn der erste Vorstand in diesen Tagen war der Bockwirt Hugo Mayer (bis 1899).

Das Bild zeigt den Bock aus den Zeiten der Übernahme durch Christian Stoll 1901 von der Website des Vereins für Heimatgeschichte Neuhausen.

Das Sportjahr 1898

• Am 29. Januar wird in Berlin die Deutsche Sportbehörde für Athletik, der heutige "Deutscher Leichtathletik-Verband" gegründet.
  • Am 2. November wird bei einem Endspiel der American-Football-Teams der University of Minnesota und der Northwestern University das Cheerleading erfunden.

(Quelle: Wikipedia)