Allgäu-Cup 2017

Für die weibliche B-Jugend zum dritten Mal, für die männliche B-Jugend zum zweiten Mal und für die männliche A-Jugend zum ersten Mal – für alle drei Mannschaften ging es gemeinsam am vergangenen Samstag um 5 Uhr morgens mit 50 Spielerinnen, Spielern, Trainern und Betreuern im extra gemieteten Reisebus los in Richtung Wangen im Allgäu zum Allgäu-Cup 2017. Pünktlich um 8 Uhr waren wir auf dem Turniergelände und der Bus wurde ausgeräumt und die Zelte aufgebaut.

Den Turnierauftakt machten die beiden männlichen Mannschaften um 10 Uhr. Die mA-Jugend begann mit einem deutlichen Sieg und die mB-Jugend startete ebenfalls mit einem Sieg in das Turnier. Um 10.40 starteten die Mädels, trotz lautstarker Unterstützung der Jungs, mit einer unglücklichen Niederlage. Im weiteren Verlauf gelang der mA-Jugend noch ein Unentschieden. Die mB-Jugend, wie im letzten Jahr verletzungsbedingt ohne Torhüter im Turnier, verlor die nächsten beiden Spiele. Die wB-Jugend erlangte noch zwei Siege und eine ganz knappe Niederlagen.
Die Vorrunde war noch nicht zu Ende als am Nachmittag der Regen alles durcheinanderwirbelte. Laut Presse eines der schlimmsten Unwetter der Region in den letzten 20 Jahren ... und wir mittendrin.
Das Turnier stoppte, alle Spiele wurden ausgesetzt und die Mannschaften flüchteten in die angrenzenden Hallen oder in ihre schützenden Zelte. Nach drei Stunden Dauerregen gab die Turnierleitung bekannt, dass die weiteren Vorrundenspiele auf den Sonntag verlegt werden und erklärte den ersten Turniertag für beendet.
Für den Abend hatten wir in der Innenstadt eine Pizzeria reserviert (mit 50 Personen reserviert man nicht nur Tische) und konnten hier gemütlich Essen, uns trocknen und uns vom Tag erholen. Zurück am Zeltplatz hatte der Regen aufgehört und wir ließen den Tag gemeinsam gemütlich ausklingen.
Nach ruhiger Nacht konnte man jedoch bereits beim Aufwachen ahnen, dass der Turnierverlauf nicht wie angenommen fortgesetzt werden konnte. Es regnete erneut in Strömen. Unsere gesamte Zeltplatzwiese stand unter Wasser, die Spielfelder waren unbespielbar und in der Nacht hatte das Wasser auch den Weg in manche Zelte gefunden.
Noch beim Frühstück kam von der Turnierleitung die Info, dass es aufgrund der Witterung den Mannschaften freigestellt ist, aus dem Turnierverlauf auszusteigen, man das Turnier aber in jedem Fall, in den Hallen und mit verkürzten Spielzeiten, zu Ende spielen würde.
Nach kurzer Diskussion mit unseren Mannschaften entschlossen wir uns trotz der starken Leistung unserer Spielerinnen und Spieler am Vortag aus dem Turnier auszusteigen und die Rückfahrt anzutreten.
Sportlich und spielerisch hätten alle drei Mannschaften Chancen auf den Viertelfinaleinzug gehabt. Das Risiko möglicher Verletzungen auf durchweichtem und rutschigem Boden wollten wir aber auf keinen Fall eingehen. Durch unser Ausscheiden wurden die noch ausstehenden Spiele gegen uns gewertet und somit war natürlich an ein Weiterkommen nicht zu denken, da wäre sportlich mehr möglich gewesen. Dennoch haben sich unsere drei Mannschaften mit einer tollen Leistung gezeigt und sportlich fair präsentiert.
Nach dem Aufräumen des Zeltplatzes und dem Abbau der Zelte ging es im Bus zurück nach Neuhausen, wo wir zur Mittagszeit bei strahlendem Sonnenschein (!) ankamen.
Mit so vielen Personen unterwegs zu sein ist auch für die Trainer und Betreuer, die lange an einem reibungslosen Ablauf geplant haben, nicht einfach und verlangt viel Verantwortung. Hätten wir aber im Vorfeld gewusst, wie toll jeder Einzelne, egal ob auf dem Feld oder neben dem Platz innerhalb des Turniergeländes oder außerhalb, mitzieht, hätten wir für die Vorbereitung nur halb so lang gebraucht. Hierfür ein Riesenkompliment an alle mitgereisten Spielerinnen und Spielern.
Ebenfalls ein großes Kompliment an die Turnierleitung die Spiele für rund 250 Mannschaften reibungslos organisiert hat und schnell und hochprofessionell alle auftretenden Probleme mit dem Unwetter abgearbeitet hat.
Für alle Beteiligten war es sicherlich ein toller Event und in ein paar Wochen wird man darüber lachen wie man beim Allgäu-Cup 2017 förmlich „abgesoffen“ ist.