Letzter Feinschliff

Kurz vor der anstehenden Gürtelprüfung konnten sich die fleißigen Sportler des TSV-Neuhausen den letzten Feinschliff bei zwei koreanischen Großmeistern holen.
Beim 3-Stündigen Seminar in der Jahnturnhalle gab es wertvolle Tips von Jae-Hee Chang (9. Dan Taekwondo) und In-Yong Jo (7. Dan).
Bei einer so guten Vorbereitung soll einer erfolgreichen Prüfung nichts mehr im Wege stehen.

Into the Flow

Unter diesem Motto stand der zweite Teil der Armadong-Kali-Ausbildungsreihe 2024. Armadong-Kali ist eine Kampfkunst, die sich mit allen Aspekten der Selbstverteidigung beschäftigt.
Die Teilnehmer aus Deutschland, der Schweiz, Österreich, Tschechien und Finnland trainierten dabei die im ersten Teil erlernten elementaren Bewegungsmuster und Techniken in dynamischen Übungen zu vertiefen. Der Referent Uli Weidle überzeugte mit seinem Wissen und so blieb keine Frage der Teilnehmer unbeantwortet.
Die beiden Tage mit intensivem Training im Kampfkunstzentrum Reutlingen gingen dann auch viel zu schnell vorbei. Unser Trainer Markus Kämmerle konnte wieder viele Eindrücke mitnehmen, die wieder in das Training des TSV-Neuhausen einfließen werden.

Taekwondo Anfänger

Ab sofort bietet die Kampfsportabteilung des TSV wieder einen Einstig in das Taekwondo-Training an. Die Trainingszeiten für Anfänger sind wie folgt:
Kinder ab 6-11 Jahren:
Mo. u. Mi. 17:30-18:10 Uhr Jahnturnhalle Neuhausen

Jugendliche/Erwachsene ab 12 Jahren
Mo. 19:00-20:00 Uhr Jahnturnhalle Neuhausen
Mi. 20:00-21:15 Uhr Gymnastikraum in der Mozartschule

Zum Training bitte bequeme Sportkleidung mitbringen.

Wir freuen uns auf euch.

Trainerweiterbildung

Auf Weiterbildung wird in der Kampfsportabteilung des TSV-Neuhausen großen Wert gelegt. Dabei stehen aber nicht nur Themen aus dem Kampfsport im Fokus. Gerne wird auch über den Tellerrand geschaut.
Unser Trainer, Markus Kämmerle, konnte mit der vom WLSB angebotenen Weiterbildung (Trainer-C-Lizenz), "Sport für Ältere im Freien", ganz neue Aspekte und Möglichkeiten für das Training kennenlernen.
Die Woche Weiterbildung in der Sportschule Ruit waren gefüllt mit Themen zu Kondition, Koordination und Kräftigung. Dabei immer mit dem Blick auf der Organisation im Freien. Das Ein oder Andere wird dabei sicherlich mal in das Training einfließen.

Taekwondo Prüfung

Am 18. Dezember konnten 25 fleißige Sportler in Neuhausen ihre Prüfung zum nächsten Gürtel im Taekwondo ablegen.
Für Emilia Pajonczyk und Marco Zimmermann war es diie letzte Prüfung im Verein. Beide werden als Anwärter auf den schwarzen Gürtel ihr nächste Prüfung vor dem Dan-Komitee ablegen.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

9. Kup:
Julian Puhan, Marie Puhan, Philipp Puhan, Julia Spieser, Andreas Taller, David Petreushevski

8. Kup:
Malo Holland-Jobb, Melina Loncar, Noah-Liam Matthews, Greta Neumann

7. Kup
Ella Happrich, Madita Neumann, Nico Reimers, Enie Taller, Erik Zschidrich

6. Kup
Mizgin Frotscher, Bianca Mang, Daniel Kunz

5. Kup
Melvin Molnar

3. Kup
Emma Kunz,Erik Trumpfheller

2. Kup
Maximilian Ernst, Elina Trumpfheller

1. Kup
Emilia Pajonczyk, Marco Zimmermann

Herzlichen Glückwunsch.

Interessierte können ab dem 8. Januar 2024 wieder ins Training beim TSV-Neuhausen einsteigen.

Erfolgreiche Taekwondo-Prüfung

Am 18. März konnten 12 fleißige Sportler in Neuhausen ihre Prüfung zum nächsten Gürtel ablegen.

9. Kup:
Sophie Martin, Thea Deinerth, Hira Özbag, Stefan Gebert, Victoria Lavu, Miguel Vincente Coelhoe

8. Kup:
Andreas Taller, Phillip Puhhan, Marie Puhhan, Julia Spieser, David Petreushevski

3. Kup:
Laszlo Künstler

Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Prüflinge!. Für Neueinsteiger gibt es wieder ab dem 15. April 2024 Gelegenheit ins Training einzusteigen.

26. Herbstlehrgang & Gratulation zum 7. Dan

Anfang November war es wieder soweit und eine kleine Gruppe von uns nahm am Taekwondo-Herbstlehrgang in Unterföhring (Bayern) teil. Zusammen mit einigen hochgraduierten Meistern konnten wir mit- und voneinander lernen, schwitzen und lachen. Einen ganz besonderen Grund zur Freude hatte jedoch unser Abteilungsleiter Markus - er bekam dort nämlich von den Großmeistern Chang, Jae-Hee und Jo, In-Yong seine Urkunde zur bestandenen Prüfung zum 7. Dan überreicht.

Stützpunktleiter gibt Taekwondo Seminar

Bereits zum zweiten mal konnte Franz Kämmerle, Leiter des Landesstützpunkte in Heidenheim und erfahrener Wettkampftrainer, für ein Seminar in Neuhausen gewonnen werden
Auch diesmal konnte er den engagierten Teilnehmern wichtige Einblicke in den Wettkampf geben. Die Sportler aus Neuhausen waren mit Begeisterung dabei und so kamen alle doch mächtig ins Schwitzen. Die zwei Trainingseinheiten gingen viel zu schnell vorbei und das Fazit der Teilnehmer war eindeutig. Das kann gerne wiederholt werden.

Neuer Schwarzgurt im TSV

Nach intensiver Vorbereitung konnte Jonathan Sommer vom TSV-Neuhausen die Prüfung zum 1. Dan im Taekwondo ablegen.

Bei der Prüfung in Fürth wurde das gesamte Spektrum des Taekwondo eingefordert. Bei Grundtechniken, Formen, Kampf und Bruchtest zeigte Jonathan gute Leistungen.
Damit konnte Jonathan die Prüfer, Jae-Hee Chang (9. Dan) und In-Yong Jo (7. Dan), überzeugen und darf sich jetzt den lang ersehnten schwarzen Gürtel umbinden.

Herzlichen Glückwunsch.