2006 – Der TSV trägt zum ersten Mal ein Bundesfinale des Deutschen Turnerbunds aus.

Geschichtsjahr: 2006

Der Begriff Modern Dance wird weitgehend als neue, ästhetische Abgrenzung zum klassischen Ballett verstanden und in Deutschland in Tanzstudios und Vereinen betrieben. Modern Dance beim TSV hat eine lange Tradition und wird seit 2005 vor allem durch die Tanzgruppe DanceOgraphy geprägt. Unter der Leitung von Daniela Dörfel erreicht die Gruppe 2006 fast ihren ersten sportlichen Höhepunkt. Bei den in Neuhausen ausgetragenen inoffiziellen „Deutschen Meisterschaften“, dem „DTB.Deutschland-Cup Dance“, wären die Mädels um „Haarnadelsbreite“ fast erster geworden. Leider sorgte gerade diese, auf der Tanzfläche übrig gebliebene Haarnadel, für einen Punktabzug, der den DanceOlinos des TSV den Titel kostete. Für den TSV war es dennoch eine Großveranstaltung der etwas anderen Art. 68 Tanzgruppen verbrachten 3 Tage und 2 Nächte in Neuhausen. Die beiden Sporthallen und die Festhalle waren für die Austragung notwendig. Für Übernachtung in den umliegenden Gebäuden, der Schule und der Sparkassenakademie musste gesorgt werden, ebenso wie die Verpflegung der Sportlerinnen, Kampfrichterinnen und Zuschauer. Am Tag vor den ‚Finals‘ gab es eine große Sportler-Party in der Egelseefesthalle. Der ganze Verein half mit, so dass aus diesem Wettkampf ein bleibendes Ereignis wurde.

Zu Beginn des Jahres beginnt ebenfalls eine Kooperation mit der Kinderarztpraxis Dr. Gundert und der AOK. Diesem ist u.a. ein großes Anliegen, adipöse oder adipös veranlagte Kinder ein Bewegungsangebot unterbreiten zu können, da diese in normalen Sportgruppen recht selten Anschluss und die richtige Förderung finden. Zusammen mit einem dafür ausgebildeten Sportlehrer führt der TSV einige Kurse für Kinder mit einer entsprechenden Veranlagung durch. Vom Start weg sind 11 Kinder mit dabei. Neben den Sporteinheiten stehen auch Ernährungskurse auf dem Programm. Leider wird das Angebot gegen Ende des Jahres mangels Teilnehmerinteresse eingestellt.

Zum letzten Mal findet 2006 eine Fasnetsveranstaltug in der TSV Turnhalle statt.

Das Sportjahr 2006

• 12. Juli: Jürgen Klinsmann verlängert seinen Vertrag als Bundestrainer nach der Weltmeisterschaft nicht. Nachfolger wird der bisherige Co-Trainer Joachim Löw.
  • 17. September: Deutschland wird Hockey-Weltmeister.
  • 25. November: Axel Schulz’ Boxcomeback misslingt, er verliert gegen den US-Amerikaner Brian Minto und beendet seine Karriere nun endgültig.

(Quelle: Wikipedia)

Tags: