2005 – Proteste gegen Sportmittelkürzungen / Ein erstes Kickbox-Turnier findet in Neuhausen statt

Geschichtsjahr: 2005

Ein zweites Tigerentenrennen findet statt. Ein großes 4er-Trampolin wird als Mitmach-Attraktion für die Zuschauer ausgeliehen. Die Siegerehrung findet im Rahmen des Musikverein-Sommerfest statt.

Die Turnabteilung schafft sich danach ein Großtrampolin an. Kurzeitig entsteht sogar eine Trampolin-Trainingsgruppe. Allerdings war das gar nicht die Absicht hinter dieser Anschaffung. Viele eher stand die vielseitige Ergänzung bei der Förderung von koordinativen und kognitiven Fähigkeiten, dem Erlenen von Dreh- und Rotationsbewegungen und der Körperspannung im Vordergrund. Zudem ist es ein Gerät, dass natürlich vor allem den zahlreichen Kinderturngruppen unheimlich viel Spaß bereitet und die Bewegungslandschaften spannend ergänzt.

Die Rehasportgruppen umfassen mittlerweile ein umfangreiches Trainingsangebot vom klassischen Herzsport über Osteoporose, Gefäßsport, Sport nach Krebs und Sport nach Schlaganfall sowie Lungensport.  Die Verwaltung durch die Turnabteilung und den Vorstand ist nicht mehr sinnvoll und so wird am Ende dazu eine eigene Abteilung unter der Leitung von Gisela Wagner gegründet.

Karl Wolf gründet eine neue Sportgruppe “Ausdauer 60+”. Zusammen mit dieser Gruppe betreibt die Turnabteilung nun drei Seniorensportgruppen. Die Gruppe trainiert übrigens immer noch!

Markus Kaemmerle führt nach vielen Jahren wieder erste Gürtelprüfungen im Taekwon Do durch. Bisher hatte sich die Gruppe/Abteilung eher auf den Kickbox-Wettkampfbetrieb konzentriert.

Das Sportjahr 2005

(Quelle: Wikipedia)