1984 – eine Damenhandballmannschaft wird gegründet

Geschichtsjahr: 1984

Eine logische Entwicklung der jahrelangen guten Aufbauarbeit in der weiblichen Handballjugend führt zur Teilnahme der ersten Damenmannschaft des TSV am aktiven Spielbetrieb. Mit den Damen hatte der TSV damit 4 aktive Mannschaften im Spielbetrieb der Erwachsenen, sowie bald auch eine AH-Mannschaft („ältere Spieler ab 32“) in seinen Reihen.

Durch den großen Einsatz von Schiedsrichterwart Dieter Horlacher mit Unterstützung von German Fuchs, ist es der Abteilung auch gelungen zahlreiche eigene Schieds- und Kampfrichter auszubilden.  Diese schwierige, oftmals undankbare, Aufgabe ist eine der wichtigsten neben dem eigentlichen Sport- und Trainingsbetrieb.

In der Volleyball-Abteilung formierte sich ebenfalls ein Herren-Team zur „ersten Mannschaft“. Zu Beginn setzte sich die Mannschaft aus der ehemaligen Jugendgruppe von Helga Kunert und der Volleyball AG der Friedrich-Schiller-Schule zusammen. Trainer war Karl-Heinz Schäfer und in den nächsten Jahren sollte man von der Kreisklasse C bis zur Kreisklasse A aufsteigen.

Das Sportjahr 1984

(Quelle: Wikipedia)