1948 – Die erste Jugendhandballmannschaft

Geschichtsjahr: 1948

1948 wurde die erste Jugendhandballmannschaft gegründet und die Turner mussten in Ermangelung eines Recks teilweise in Nellingen trainieren. Die „Spielwiese im Sauhag“, auch als Sportplatz am Waldrand auf der Höhe nach Wolfschlugen bekannt, wurde ein wichtiger Austragungsort vor allem der Handballspiele.

Dass Handball schon immer etwas teurer war als Turnen oder Leichtathletik, geht auch aus alten Protokollen hervor. In diesen wird „der stets schlechte Zustand der Handballkasse, die immer vom Verein ausgeglichen werden muss“ beklagt. Dieses Ausgleichen ist aber gleichzeitig auch ein Beweis für die Gemeinschaft der Sportler, unabhängig ihrer Sportart, gewesen.

Das Sportjahr 1948

Im Jahr 1948 steht vor allem die Zuspitzung der alliierten Gegensätze in der deutschen Frage im Mittelpunkt des Weltinteresses, die einen dramatischen Höhepunkt mit der Währungsreform und der sich unmittelbar daran anschließenden Berlin-Blockade erlebt, der die Westmächte mit der Errichtung der Berliner Luftbrücke begegnen.

(Quelle: Wikipedia)

Turnerriege 1948