1947 – Aufnahme in den WLSB

Geschichtsjahr: 1947

Am 23. Februar wurden die Männer des Wiederaufbaus formal bei der ersten Mitgliederversammlung wieder im Amt bestätigt. Der Verein wurde als Mitglied im Württembergischen Landessportbund aufgenommen und das Vereinsleben begann sich wieder in normalen Bahnen zu bewegen. Als Übungsstätte diente das alte Schiesshaus und der Platz davor. Eine neue Satzung wurde beschlossen und erste Weihnachtsfeiern und Theateraufführungen wieder durchgeführt.

Das Sportjahr 1947

1947 werden die ideologischen Unterschiede zwischen dem entstehenden Ostblock und der westlichen Welt deutlicher. Standen in den ersten Monaten nach Kriegsende die Gemeinsamkeiten der vier Siegermächte bei der Regelung der Nachkriegsordnung noch im Vordergrund, trennt der aufkommende Kalte Krieg zunehmend die bisher vereinte Kriegskoalition der Alliierten.

• Die Mannschaft von RaSpo Mülheim wird mit einem 8:6 gegen den SV Waldhof Mannheim erster Deutscher Feldhandballmeister nach Kriegsende.
  • Innozenz Stangl vom TSV 1860 München wird in Northeim erster deutscher Nachkriegsmeister im Mehrkampf.

(Quelle: Wikipedia)

Tags: