1925 – Die Pfeifer und Trommler werden gegründet

Geschichtsjahr: 1925

Mit vielen sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten konnte sich der Verein festigen und weiterentwickeln. Man kümmerte sich um erste Ehrungen von 25jährigen Vereinsmitgliedern und dem Ausrichten des Bezirkssportfestes am 7. Juni 1925 in Neuhausen.

Vermutlich war es die Erkenntnis, dass neben den sportlichen Entscheidungen solche Veranstaltungen auch hauptsächlich mit „Biertrinken im schattigen Wald beim Konzert von Kapellen“ stattfanden, und es somit nicht weit her war, dass am 16.10.1925 Eugen Ernst die Gruppe der „Pfeifer und Trommler“, quasi den ersten Spielmannszug Neuhausens, gegründet hat. Turngenosse Erwin Fuchs übernahm die Leitung der Gruppe und diese konnte bereits in den ersten Jahren recht rasch einen Kassenüberschuss von 6 Mark erwirtschaften.

Das Sportjahr 1924-25

Sportlich war eher 1924 als 1925 ein aktives Jahr.

Vom 25. Januar bis 5. Februar wird in Chamonix im Rahmen der Olympischen Spiele von Paris die Internationale Wintersportwoche durchgeführt, die nachträglich als I. Olympische Winterspiele anerkannt werden. Dabei wird am 2. Februar die Fédération Internationale de Ski (FIS) gegründet. Die Olymoischen Spiele selber finden im Sommer in Paris statt. Bei der Abschlussfeier werden erstmals die drei Fahnen des Olympischen Komitees, des Veranstalterlandes und des nächsten Veranstalterlandes aufgezogen.

(Quelle: Wikipedia)

Tags: