1914 - Turnen und Theater / der erste Weltkrieg

Geschichtsjahr: 1914

In einem „vollbesetzen Saal“ fand am 11. Januar 1914 die erste Weihnachtsfeier des Vereins statt. Wilhelm Beron hatte 1913 erneut den Vorstandsposten übernommen. Neben turnerischen Leistungen wurde auch ein Theaterstück „Der Glockenguß von Breslau“ aufgeführt. Die Veranstaltung war so erfolgreich, dass sie am 18. Januar drauf gleich wiederholt werden musste. Die Erfolge der Theaterspielgruppen des TSV hielten viele Jahrzehnte an und wurden so zu einem wichtigen Bestandteil im kulturellen Leben der Gemeinde.

Erneut wurde das 20.Gauturnfest des Fildergaus in Neuhausen durchgeführt. Als Festplatz dienten damals die Gärten von Saalbau und Ochsen. Das fehlende Stück dazwischen wurde von Besitzer Herzog für 25 Mark dazu gemietet. Um 5 Uhr ging es mit Böllerschüssen los, nach der Frühmesse um 5:30 Uhr begannen die sportlichen Aktivitäten und am Nachmittag gab es einen großen Festzug entlang der Bahnhof-, Markt-, Schloss-, Wilhelm-, Oberer Letten-, Kirch-, Kessler- und Bäderstraße zurück durch die Markstraße zum Festplatz. Um 18 Uhr wurden die Preise verteilt und die Sieger mit einem Festbankett im Saalbau gefeiert. Dazu spielte die Kapelle „Presta“ für 60 Mark. Die Nachfeier tags drauf fand im Ochsen statt.

Vier Wochen später brach dann der erste Weltkrieg aus. Das Vereinsleben wurde stark eingeschränkt und erstmals mussten Turner begraben werden. Die Gemeinschaft wuchs jedoch schnell über das turnerische hinaus und in einer ersten „Kriegsversammlung“ im Oktober wurden Geldspenden gesammelt um den eingezogenen Kameraden „Feldpostpakete“ mit Geschenken zu Weihnachten zu- kommen zu lassen. Die kriegsbedingte Reduktion der Mitglieder führte bald zu finanziellen Sorgen, die Oberamtssparkasse Esslingen drängte auf die Zinszahlungen für die erbaute Sporthalle. So wurde versucht die Turnhalle an die Gemeinde zu vermieten (4 Mark pro Woche zur Unterbringung russischer Kriegsgefangener) bis hin zu Stundungs-Bitten an die Kasse.

Das Sportjahr 1914

(Quelle: Wikipedia)