1903 – Erste Pläne für eine Turnhalle entstehen

Geschichtsjahr: 1903

Am 3.2.1903 legte der Verein der Gemeinde erstmals Pläne für den Bau einer Turnhalle auf der Parzelle 6136, zum Gasthaus Saalbau gehörend an der Gartenstraße, vor. Die Kosten waren mit 2740 Mark veranschlagt, der Verein war bereit die Halle auch fürs Schulturnen abzutreten.

Der Antrag wurde jedoch leider abgelehnt. Zu damaligen Zeiten wurde für Gemeinden, welche nur eine Volkschule und keine Gelehrten- oder Realschulen besaßen, eine Turnhalle seitens der Oberschulbehörde als nicht erforderlich erachtet.

Das Sportjahr 1903

• In London nimmt die erste Eishockeyliga Europas den Spielbetrieb auf, die English Ice Hockey League. Erster Meister werden die London Canadians.
  • 23. August/30. August/6. September: Die deutschen Leichtathletik-Meisterschaften 1903 werden in sechs Disziplinen an unterschiedlichen Orten in Deutschland ausgetragen. An den sechsten deutschen Meisterschaften nehmen wie bisher nur Männer teil.
  • 14. bis 18. August: An den Turn-Weltmeisterschaften 1903 in Antwerpen nehmen nur vier Nationen teil. Diese ersten Turn-Weltmeisterschaften überhaupt sind eine Veranstaltung ausschließlich für Männer, die sich in sechs unterschiedlichen Wettbewerben messen.

(Quelle: Wikipedia)

Tags: