1900 – Teilnahme an ersten Gauturnfesten

Geschichtsjahr: 1900

Der Verein wuchs schnell auf 34 Mitglieder an. Die Turner nahmen in den ersten Jahren an verschiedenen Gauturnfesten teil und kehrten mit von Eichenkränzen geschmückten Siegerurkunden heim.

Die schnellwachsende Gruppe erkannte früh, dass man fürs Turnen eine Halle brauchte. Und so zog man bald vom Ochsengarten in den Saalbau um.

Das Sportjahr 1900

• 28. Januar: Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) wird gegründet. Erster Präsident ist Ferdinand Hueppe. Gleichzeitig wird auch der Wanderpokal Victoria gewidmet, der ab 1903 dem deutschen Meister verliehen wird.
  • 9. Februar: Der 20-jährige US-amerikanische Harvard-Student und Tennisspieler Dwight Filley Davis stiftet den später nach ihm benannten Davis Cup.
  • 14. Mai bis 28. Oktober: In Paris finden im Rahmen der Weltausstellung 1900 die II. Olympischen Spiele statt. Erstmals nehmen auch Frauen an den Spielen teil. Cricket ist ebenso wie Croquet und Pelota das erste und einzige Mal olympische Sportart. Aus finanziellen Gründen werden alle Wettkämpfe entgegen den Forderungen und Ansprüchen von Pierre de Coubertin auf vorhandenen Anlagen ausgetragen, dazu muss die Ausstellungsleitung aber die einzelnen Veranstaltungen über ganz Paris verteilen.

(Quelle: Wikipedia)

Tags: